
2. April 2024
Epithese Brust: Die richtige Brustprothese nach Brustkrebs
Brustepithesen sind viel mehr als nur ein optisches Accessoire. Als ärztlich verordnetes Hilfsmittel nach einer Brustoperation erfüllen sie wichtige medizinische Funktionen. Doch auf den ersten Blick ist es gar nicht so einfach, das richtige Modell zu finden. Vollprothesen, Teilprothesen, selbsthaftende Brustprothesen und Brustprothesen nach Maß: Wir sagen Ihnen, welche Brustepithesen es gibt und worauf es ankommt.
Brustprothese (Epithese Brust) kaufen: Gut informiert ins Sanitätshaus
Brustepithesen sind Formkissen, die nach dem Vorbild der weiblichen Brust entwickelt werden. Die Begriffe „Brustprothese“ und „Brustepithese“ meinen dabei in der Regel dasselbe Produkt. Medizinisch korrekt ist die Bezeichnung Brustprothese, weil die Produkte auch einen medizinischen Zweck erfüllen. Trotzdem ist in manchen Regionen Deutschlands der Ausdruck „Epithese“ geläufiger.
Brustprothesen gibt es in vielen unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Materialien. Die meisten Produkte bestehen allerdings aus medizinischem Silikon. Der Grund dafür ist, dass sich mit Silikon die Optik und das Bewegungsverhalten der weiblichen Brust sehr gut imitieren lassen. Außerdem passen sich Silikonprothesen der Körpertemperatur schnell an. Das Material ist hygienisch und resistent gegen Schweiß, Kosmetika, Sonnenlicht sowie Salz- und Chlorwasser.
Mit einer Brustprothese unter der Kleidung ist kein Unterschied zur natürlichen Brust erkennbar: Vorausgesetzt, sie wurde im Sanitätshaus professionell angepasst. Silikonprothesen bewegen sich bei jeder Bewegung mit, werden flacher, wenn die Trägerin sich hinlegt, und geben bei einer Umarmung leicht nach. Damit die Brustepithese nicht verrutscht, empfehlen wir, sie mit einem passenden Prothesen-BH zu tragen.
Die richtige Brustprothese nach Brustkrebs
Die meisten Brustprothesen ersetzen nach einer Brustkrebs-Operation die natürliche Brust. In der Regel benötigen Frauen eine Brustepithese, wenn eine Brustrekonstruktion nicht infrage kommt – oder wenn sie sich bewusst gegen einen solchen Eingriff entscheiden. Auch, falls der Brustaufbau etwas später erfolgen soll, ist eine Epithese eine gute Zwischenlösung.
In Deutschland übernehmen die Krankenkassen die Kosten für Brustprothesen. Alle zwei Jahre gibt es eine neue Epithese: Falls die Brust oder der Körper sich sehr stark verändern, eventuell auch schon vorher. Um die Brustprothese zu kaufen, benötigen Frauen ein Rezept vom Arzt mit Hilfsmittelnummer. Mit diesem erhalten sie im Sanitätshaus eine passende Brustprothese.
Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt, ist von der großen Auswahl an Varianten oft überfordert. Vollprothesen, Teilprothesen, Haftprothesen oder Brustprothesen nach Maß: Welche Epithese für die Brust die richtige ist, hängt vom Einzelfall ab. Genau deshalb gibt es Brustprothesen nur im Sanitätshaus zu kaufen. Das geschulte Personal vor Ort sorgt dafür, dass jede Frau eine Epithese erhält, die zur Brustform, zum Operationsergebnis und zum Lebensstil passt.
Was eine Brust-Epithese leisten kann
Am wichtigsten ist für die meisten Frauen, dass die Brustprothese fehlendes Brustgewebe optisch ausgleicht. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen – und eine, die für viele Betroffene eine besondere Herausforderung darstellt. Weil die Brust auch für die eigene Weiblichkeit steht, fühlt es sich an, als würde ein Stück der eigenen Identität verloren gehen.
Epithesen können die Brust zwar nicht vollständig ersetzen. Hochwertige Produkte sorgen aber dafür, dass Frauen auch nach einer Mastektomie das gewohnte Bild im Spiegel sehen. Für andere Menschen bleibt die Brustprothese unsichtbar. Auch sportliche Aktivitäten und Schwimmen sind weiterhin möglich. Auf diese Weise helfen Epithesen, trotz Brust-OP selbstbewusst in den Alltag zurückzukehren.
Medizinische Vorteile von Epithesen für die Brust
Wie schon erwähnt, sind Brustepithesen aber viel mehr als nur ein ästhetisches Accessoire. Auch aus orthopädischer Sicht sprechen viele Faktoren dafür, nach der Brustkrebs-OP eine Brustprothese zu tragen. Bei vielen Frauen wird nur eine Brust entfernt: Die Statik des Körpers gerät dadurch aus der Balance.
Auf Dauer führt diese ungleichmäßige Belastung oft zu Verspannungen und Haltungsschäden. Epithesen, die der Brustform und -fülle entsprechen, stellen die natürliche Symmetrie wieder her. Dadurch helfen sie, Schmerzen und orthopädische Folgeschäden vorzubeugen. Das setzt allerdings voraus, dass die Prothese zum Körper der Frau passt und im Sanitätshaus korrekt angepasst wurde.
Erstversorgung: Die erste Brustprothese nach der Brustkrebs-OP Für die erste Zeit nach der Brustoperation benötigen Frauen eine spezielle Versorgung. Direkt nach dem Eingriff ist das Narbengebiet sehr sensibel. Eine Brustprothese, die drückt oder reibt, kann Schmerzen verursachen und die Heilung beeinträchtigen.
Für die ersten vier bis sechs Wochen nach der Operation eignen sich entweder eine leichte Erstprothese oder alternativ eine spezielle Kompressionsbandage. Die meisten Brustepithesen für die Erstversorgung bestehen aus weichen Textilfasern und sind mit Schaumstoff oder Watte gefüllt. So gleichen sie fehlendes Brustgewebe optisch aus und sind gleichzeitig sanft zur Haut.
Kompressions-BHs und -bandagen üben gleichmäßigen Druck auf das Operationsgebiet aus. Das trägt dazu bei, dass die Narben besser verheilen. Bei bestimmten Eingriffen können Kompressionsbandagen Schmerzen, Schwellungen und Ödeme verhindern. Welche Versorgung am besten zur Patientin passt, entscheiden die behandelnden Ärzte. In der Regel erhalten die Frauen ihre Erstversorgung direkt im Krankenhaus.
Silikonprothesen: Voll- und Teilprothesen
Jede Frau, jede Brust und jedes Operationsergebnis sind einzigartig. Deshalb bietet ABC Breast Care hunderte Brustepithesen für unterschiedliche Bedürfnisse. Das geschulte Team im Sanitätshaus wählt das Modell, dessen Grundfläche, Form und Fülle dem Körper der Frau am besten entsprechen.
Bei Silikonprothesen unterscheidet man zwischen Voll- und Teilprothesen. Vollprothesen sind die richtige Wahl für Frauen nach einer Mastektomie (Brustamputation). Sie ersetzen die gesamte Brust – entweder auf einer oder auf beiden Körperseiten.
In vielen Fällen ist es heute möglich, brusterhaltend zu operieren. Um das fehlende Gewebe an der richtigen Stelle auszugleichen, gibt es Teilprothesen (auch Ausgleichsschalen oder Shaper genannt) in vielen unterschiedlichen Varianten.
Teilprothesen bieten in vielen unterschiedlichen Situationen eine unkomplizierte, nicht-invasive Lösung. Auch nach einem Wiederaufbau der Brust, der nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat, sorgen Teil-Epithesen für eine schöne Symmetrie. Zudem ist bei den meisten Frauen von Natur aus eine Brust etwas kleiner als die andere: Mit einer Ausgleichsschale bleibt der Unterschied unsichtbar.
Massierende, selbsthaftende und leichte Brustprothesen
Bei Frauen, deren natürliche Brust sehr groß ist, kann eine leichte Brustprothese die Belastung für Nacken und Schultern minimieren. Um das Gewicht der Brustepithesen zu reduzieren, verwenden wir bei ABC Breast Care medizinisches Leichtsilikon. Bei manchen Modellen kombinieren wir verschiedene Silikontypen: Dadurch erzielen wir bestimmte Texturen, Haptiken und Trageeigenschaften.
Wir arbeiten ständig daran, die Bedürfnisse brustoperierter Frauen noch besser zu erfüllen. Dabei berücksichtigen wir aktuelle Forschungsergebnisse und die Rückmeldungen unserer Kundinnen. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir verschiedene Brustprothesen entwickelt, die bestimmte Zusatzfunktionen bieten und den Tragekomfort erhöhen.
Die Brustepithesen unserer Massage und Diamond-Serien haben eine spezielle Rückseitenstruktur, die die Luftzirkulation verbessern und für ein trockenes Hautgefühl sorgen. Bei unseren Attach-Modellen handelt es sich um selbsthaftende Brustprothesen. Während reguläre Epithesen in die Tasche eines Prothesen-BHs gelegt werden, haften diese Brustepithesen direkt auf der Haut.
Brustprothese nach Maß
Die Auswahl an Voll- und Teilprothesen ist groß. Trotzdem gibt es Frauen, für die eine Serien-Brustepithese nicht ausreicht. Ein sehr asymmetrisches Operationsgebiet, starke Gewebedefizite oder erhabene Narben können die Versorgung erschweren. Die Lösung ist eine Brustprothese nach Maß (Custom Prothese).
Mithilfe moderner 3D-Scan-Technologie passen wir jedes Detail der Brustepithese dem Körper der Frau an. Das fertige Produkt schmiegt sich wie ein Puzzleteil an das Narbengebiet an. Sowohl bei der Form der Brustepithese als auch beim Hautton und der Mamille bestimmt die Patientin mit: So erhält sie ein Unikat, das ihrer eigenen Brust überraschend ähnlich sieht.
Die richtige Epithese: Ihre Brust ist der Maßstab
Brustepithesen stellen die weibliche Körpersilhouette wieder her. Vielen brustoperierten Frauen hilft das, die seelischen Herausforderungen des Eingriffs besser zu bewältigen. Darüber hinaus erfüllen Brustprothesen aber auch wichtige medizinische Funktionen. Sie gleichen den einseitigen Gewichtsverlust aus, der nach einer Brustoperation entsteht: Das beugt Haltungsschäden und Verspannungen vor.
Mit einer Brustepithese gleichen Frauen fehlendes Gewebe aus – ganz ohne operativen Eingriff. Damit sind Brustprothesen eine bequeme und nicht-invasive Alternative zu einem Wiederaufbau. Soll die Brustrekonstruktion zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, sind Epithesen eine gute Lösung für die Übergangsphase.
Wurde die Brust vollständig entfernt, eignet sich eine Vollprothese aus Silikon. Nach einer brusterhaltenden Operation reicht meist eine Teilprothese aus. Ausgleichsschalen können auch Frauen unterstützen, die sich mehr Fülle bei ihrer natürlichen Brust wünschen.
Voll- und Teilprothesen gibt es in vielen unterschiedlichen Formen, Größen und Cupfüllen. Für Frauen, deren Versorgung besonders schwierig ist, entwickelt ABC individuelle Brustprothesen nach Maß: Dank modernster Technologie und sorgfältiger Handarbeit passen sie wie ein Puzzleteil zum Körper.
Die Krankenkassen in Deutschland übernehmen alle zwei Jahre die Kosten für eine Brustprothese. Außerdem erhalten Brustkrebs-Betroffene einen Zuschuss zu Prothesen-BHs und Spezial-Bademode. Weil all diese Produkte als medizinische Hilfsmittel gelten, gibt es sie nur im Sanitätshaus zu kaufen. Das geschulte Personal vor Ort hilft Frauen, aus der großen Auswahl an Brustepithesen die richtige herauszusuchen. Sie suchen ein Sanitätshaus in Ihrer Nähe, das ABC-Produkte führt? Hier werden Sie fündig!


